Skip links
Angebot!
Shinji Fujishita 165mm Nakiri Japanese Kitchen Knife
Shinji Fujishita 165mm Nakiri Japanese Kitchen Knife
Shinji Fujishita Kurouchi - Gemüsemesser 16,5cm - Nakiri
Shinji Fujishita Karouchi Nashiji Aogami Nakiri 165mm 4
Shinji Fujishita Karouchi Nashiji Aogami Nakiri 165mm 4
Shinji Fujishita Kurouchi - Gemüsemesser 16,5cm - Nakiri

Shinji Fujishita Kurouchi – Gemüsemesser 16,5cm – Nakiri

$190

Dieses Shinji Fujishita Nakiri-Messer mit Aogami AS-Kern und Kurochi-Finish wird eine großartige Ergänzung zu Ihrer Messersammlung sein. Die Form der Klinge ermöglicht es Ihnen, die Klinge bei Bedarf mühelos zu schwingen, um jedes Gemüse zu schneiden, das sich Ihnen in den Weg stellt. Dieses Messer kann sowohl von Rechts- als auch von Linkshändern verwendet werden.

– Klinge in einem traditionellen Magnolienholzgriff
– Reagiert sehr gut auf Schärfsteine

EAN Code 5061145035741 SKU: KI_KN_FUJISHITA_NAK165 Availability: Nur noch 1 vorrätig

Product Description

Das Nakiri

Dieses Shinji Fujishita Nakiri-Messer ermöglicht ein müheloses Gemüseschneiden, das Profiköche und Hobbyköche gleichermaßen bewundern. Die natürliche Krümmung und Tiefe ermöglichen es Dir, die Klinge bei Bedarf mühelos zu schwingen, um durch jedes beliebige Gemüse zu schneiden. Und die hohle Klinge haftet nicht an aufgeschnittenen Lebensmitteln, wie es bei anderen Messern der Fall ist. Stattdessen gleiten die geschnittenen Lebensmittel leicht von der Klinge in die Schüssel. Mit einer dünneren Klinge geschmiedet, ist das Messer leichter als seine Gegenstücke und ermöglicht eine schnellere Gesamt-Hack-Aktion durchzuführen.

Die Klinge und der Griff

Die Klinge ist aus Aogami-Stahl mit einem Kohlenstoffgehalt zwischen 1,05 % und 1,15 % gefertigt, auch bekannt als White Steel #2. Dies ist ein sehr reiner Kohlenstoffstahl, sehr beliebt bei hochwertigen japanischen Messern. Die Klinge hat eine sehr gute Schnitthaltigkeit und eine sehr hohe Arbeitshärte. Das bedeutet, dass Sie es auf eine außergewöhnliche Schärfe schleifen können, die es lange Zeit beibehält. Diese Stahlsorte ist empfindlicher gegen Absplitterungen und Beschädigungen, aber bei guter Pflege bleibt sie extrem lange scharf. Dieser Stahl eignet sich besonders für die schonende Zubereitung von Speisen, ist aber aufgrund seines hohen Kohlenstoffgehalts anfällig für Oxidation, d.h. Ihr Messer rostet, wenn es nicht gepflegt wird (z.B. wenn es länger nass bleibt).

Das Kurochi-Finish der Klinge ist ein traditionelles und rustikales japanisches Schmiedefinish, bei dem das Messer die schwarzen schuppigen Rückstände des Schmiedeprozesses behält. Es verleiht der Klinge einen rustikalen Charme und Charakter. Das bedeutet auch, dass die Muster der Klingen niemals identisch sind, was jedes Kurochi-Finish zu einem Unikat macht.

Das bedeutet auch, dass die Muster der Klingen niemals identisch sind, was jedes Kurochi-Finish zu einem Unikat macht. Ein sehr beliebtes Holz für die Herstellung japanischer Messergriffe. Der Griff ist extrem leicht und liegt auch nach längerem Schneiden noch gut in der Hand.

Der Schmied

Dieses Messer wird vom Schmiedemeister Shinji Fujishita in der Echizen-Kintaro-Schmiede von Hand geschmiedet. Im Alter von 80 Jahren ist Mr. Fujishita einer der größten und erfahrensten Messerschmiede in Echizen (Japan). Fujishita-san ist für seine extrem dünnen Klingen bekannt.

Instandhaltung

Halten Sie die Klinge trocken, wenn Sie sie nicht benutzen, um Rost zu vermeiden. Bitte denken Sie daran, dass der Kern nicht rostfrei ist und nach dem Gebrauch getrocknet werden sollte (siehe unsere Pflegetipps hier). Bitte beachten Sie, dass der Kern nicht rostfrei ist und nach dem Gebrauch getrocknet werden sollte (siehe unsere Pflegetipps hier).

Wie die meisten Gegenstände brauchen auch Messer ein wenig Liebe und Pflege. Du solltest sie regelmäßig schärfen und je nach Stahlsorte sofort nach dem Gebrauch trocknen. Dies sind 3 allgemeine Regeln, die Du befolgen solltest:

  1. Lege Dein Messer nie in die Spülmaschine, wirklich niemals.
  2. Bewahre Deine Messer entweder auf der Magnet-Messerleiste,dem Messerständer oder ummantelt in der Schublade mit anderen Utensilien auf.
  3. Schiebe Dein Messer nicht mit der Klinge nach unten über das Schneidebrett, um zum Beispiel das gerade Gehackte beiseite zu schieben.

Specification

Steel Type

2 reviews for Shinji Fujishita Kurouchi – Gemüsemesser 16,5cm – Nakiri

  1. Patrick (Verifizierter Besitzer)

    Very well worth the money.

  2. Isaac (Verifizierter Besitzer)

    Good quality.

Nur Bewertungen auf Deutsch () anzeigen

Add a review

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip links
Shinji Fujishita 165mm Nakiri Japanese Kitchen Knife
Shinji Fujishita 165mm Nakiri Japanese Kitchen Knife
Shinji Fujishita Karouchi Nashiji Aogami Nakiri 165mm 4
Shinji Fujishita Karouchi Nashiji Aogami Nakiri 165mm 4
shinji fujishita nakiri karouchi 165mm 6
(1 customer review)

Shinji Fujishita Kurouchi – Vegetable Knife 16.5cm – Nakiri

£160

This Shinji Fujishita Nakiri knife with Aogami AS core and kurochi finish will become a great addition to your knife collection. The shape of the blade will allow you to effortlessly rock the blade when needed to cut through every vegetable in your path. This knife can be used by both right and left-handed cooks.

– Blade set in a traditional magnolia wood handle
– Very responsive to sharpening stones

EAN Code 5061145035741 SKU: KI_KN_FUJISHITA_NAK165 Availability: Only 1 left in stock

Product Description

The Nakiri

This Shinji Fujishita Nakiri knife allows for effortless vegetable chopping that professional chefs and home cooks can admire. The natural curve and depth allow you to effortlessly rock the blade when needed to cut through every vegetable in your path. And, the hollow blade doesn’t hold onto sliced foods like other knives. Instead, sliced foods easily slide off of the blade into your dish. Forged with a thinner blade, the knife is lighter than its counterparts and allows for a faster overall chopping action to be performed.

The blade and handle

The blade is made from Aogami steel with a carbon content between 1.05% and 1.15%, also known as White Steel #2. This is a very pure carbon steel, very popular among high end Japanese knives. The blade has a very good edge holding and very high working hardness. This means you can grind it to exceptional sharpness, which retains it for a long time. This steel type is more sensitive to chipping and damage, but with some good care this steel type will remain sharp for an extremely long time. This steel is particularly suitable for the gentle preparation of foods but due to its high carbon content, it is prone to oxidation, which means your knife will rust if not taken care of (e.g. if left wet for longer).

The blade’s Kurochi finish is a traditional and rustic Japanese blacksmithing finish where the knife keeps the black scaly residue from the forging process. It gives the blade a rustic charm and character. This also means that no two blades’ patterns will ever be the same, making each Kurochi finish one of a kind.

It features a magnolia handle. A very popular choice of wood for making Japanese knife handles. The handle is extremely light and comfortable to hold, even after long periods of cutting.

The blacksmith

This knife is forged by hand by master blacksmith Shinji Fujishita in the Echizen-Kintaro forge. At the age of 80, Fujishita-san is one of the largest and most experienced knife forges in Echizen (Japan). Fujishita-san is known for its extremely thin blades.

Maintenance

Keep this blade dry when not in use to avoid rust. Please remember that the core is not stainless and should be dried after use (check our maintenance tips here). The blade will develop a dark patina with normal use, but any orange rust should be removed with a light abrasive or sharpening.

Like most equipment, knives need a little love and care. You need to sharpen them regularly and depending on the type of steel, dry them immediately after use. These are 3 general rules you should follow:

  1. Don’t put your knife in a dishwasher, ever.
  2. Store your knives either on the magnetic knife strip, knife stand, or sheathed in the utensil drawer.
  3. Don’t slide your knife, blade down, across the cutting board to clear away what you just chopped.

Specification

Steel Type

1 review for Shinji Fujishita Kurouchi – Vegetable Knife 16.5cm – Nakiri

  1. Isaac (verified owner)

    Good quality.

Show only reviews in English (1)

Add a review

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.